"Good" or
  "poor"

How "Stiftung Warentest" turns good schoolbags into poor ones.

The difference between a Scout schoolbag with a test result "good"* and "poor"* are merely the fluorescent areas.
* "Stiftung Warentest" is an independent German consumer association regularly testing various consumer goods. Grade 1 = very good, grade 2 = good, … 5 = poor, 6 = fail (1 = best, 6 = worst).

Scout and DIN 58124.

We from Scout were the first to develop and produce schoolbags according to the German Safety Standard DIN 58124. This happened at a time when children mostly walked to school, parents only rarely drove their kids to school. And every Scout had neon orange warning areas.

Information on warning effects from a Scout leaflet from 2002.

Warning colours less popular.

 

Meanwhile, more and more parents drive their children directly to school – and schoolbags with warning colours have become less popular. We carry on believing that warning colours are important – and keep developing the safety equipment of schoolbags with the objective to make it more attractive.

We introduced additionally neon-yellow warning colours, later still yellow-green and pink-coloured ones. Still, the share of schoolbags with fluorescent warning colours has decreased continuously from year to year.

Test result "good" for Alpha and Genius with orange-red warning colours.

The German Consumer Association "Stiftung Warentest" has recently tested different Scout schoolbags (edition 2/2019). Three Scout Alpha: "Commander", "Summer Green" and "Savage" and three Scout Genius: "World Cup", "Flowery" and "Country Fields". The Alphas and Genius' are all identically constructed, they only differ by their warning colours. Alpha "Commander" and Genius "World Cup" are equipped with orange-red warning areas and were awarded with the test result "good".

 

Awarded "good" by the German consumer association "Stiftung Warentest": Scout Alpha "Commander" and Genius "World Cup".

Identical schoolbag, warning areas pink or not existing: poor

Alpha "Summer Green" and Genius "Flowery" are equipped with pink-coloured warning areas. The warning colour pink has been certified by the German Safety Standard DIN since October 2018 which has not been acknowledged by "Stiftung Warentest". Alpha "Savage" and Genius "Country Fields" do not dispose of warning areas. These 4 schoolbags received the test result "poor" – but only because they are not equipped with orange-red or yellow warning areas.

Apart from that these schoolbags correspond completely with Scout's usual quality standards concerning material, workmanship, wearing comfort, robustness, water resistance and many others.

Identical models, but "poor" for "Stiftung Warentest" – because of pink warning colours.

Excerpt from the results* of the schoolbag test of the German consumer association "Stiftung Warentest" (2/2019)

 

 

All Scout Alphas:


Daily use: good (2.2)
Carrying properties +
Closing, packing and storing + 
Stability, form stability and workmanship +
Sharp corners and edges ++ 


Material properties: very good (1.3) 
Life period +
Watertightness ++
Cleanability +

 

All Scout Genius’:


Daily use: good (2.1)
Carrying properties +
Closing, packing and storing + 
Stability, form stability and workmanship +
Sharp corners and edges ++ 


Material properties: very good (1.4) 
Life period +
Watertightness ++
Cleanability +

 

* Cateogries "Daily use" and "material properties"

Conclusion

A "poor" test result of the German consumer association "Stiftung Warentest" (edition 2/2019) does not reveal anything about the quality of a Scout but only about the fact if it is equipped with warning colours that correspond to Stiftung Warentest's criteria.

© 2019 Die Steinmann Gruppe. Alle Rechte vorbehalten.

„Gut“ oder 
„mangelhaft“

So macht die Stiftung Warentest aus guten Ranzen mangelhafte.

Der Unterschied zwischen einem Scout Schulranzen mit „test Qualitätsurteil gut“ und „test Qualitätsurteil mangelhaft“ sind lediglich die fluoreszierenden Warnflächen.

Scout und die DIN 58124.

Wir von Scout haben als Erste nach der DIN 58124 Schulranzen entwickelt und hergestellt. Das war zu einer Zeit, als der Schulweg zumeist ein Geh-Weg war, Kinder wurden damals nur in Ausnahmefällen mit dem Auto zur Schule gebracht. Und jeder Scout hatte grellorangefarbene Warnflächen.

Informationen aus einem Scout Prospekt von 2002.

Warnfarben weniger gefragt.

 

Inzwischen werden immer mehr Kinder mit dem Auto direkt zur Schule gefahren – und Schulranzen mit Warnflächen sind weniger gefragt. Wir sind weiterhin überzeugt, dass Warnfarben wichtig sind – und haben die Sicherheitsausstattung des Schulranzens weiterentwickelt mit dem Ziel, sie attraktiver zu machen.

 

Wir haben zusätzlich neongelbe Warnflächen eingeführt, später dann noch gelb-grüne und pinkfarbene. Der Anteil der Schulranzen mit fluoreszierenden Warnflächen ist dennoch von Jahr zu Jahr gesunken. Viele Kunden entscheiden sich gegen Modelle mit Warnfarben.

Testurteil „gut“ für Alpha und Genius mit orange-roten Warnflächen.

Die Stiftung Warentest hat jüngst verschiedene Scout Schulranzen getestet (Ausgabe 2/2019). Drei Scout Alpha: „Commander“, „Summer Green“ und „Savage“ und drei Scout Genius: „World Cup“, „Flowery“ und „Country Fields“. Die Alphas und Genius’ sind jeweils baugleich, unterscheiden sich einzig und alleine durch die Warnflächen. Alpha „Commander“ und Genius „World Cup“ haben orange-rote Warnflächen und das „test Qualitätsurteil gut“ bekommen.

 

Von Stiftung Warentest mit „gut“ bewertet: Scout Alpha „Commander“ und Genius „World Cup“.

Identischer Ranzen, Warnflächen pink oder nicht vorhanden: mangelhaft

Alpha „Summer Green“ und Genius „Flowery“ haben pinkfarbene Warnflächen. Die Warnfarbe Pink ist seit Oktober 2018 von der DIN zertifiziert, wurde aber von der Stiftung Warentest nicht anerkannt; Alpha „Savage“ und Genius „Country Fields“ haben keine Warnflächen. Diese vier Schulranzen haben das „test Qualitätsurteil mangelhaft“ bekommen – eben nur, weil sie keine orange-roten oder gelben Warnflächen haben.

Ansonsten entsprechen diese Schulranzen voll und ganz den gewohnten Scout Qualitätsmaßstäben bezüglich Material, Verarbeitung, Tragekomfort, Robustheit, Wasserdichtheit und vielem mehr.

Gleiche Modelle, aber für Stiftung Warentest mangelhaft – weil pinkfarbene Warnflächen.

Auszug aus den Ergebnissen* des Schulranzen-Tests der Stiftung Warentest (2/2019)

 

 

Alle Scout Alphas:


Täglicher Gebrauch: gut (2,2)
Trageeigenschaften +
Verschließen, Packen und Verstauen + 
Standfestigkeit, Formstabilität und Verarbeitung +
Scharfe Ecken und Kanten ++ 


Materialeigenschaften: sehr gut (1,3) 
Haltbarkeit +
Wasserdichtheit ++
Reinigungsmöglichkeiten +

 

Alle Scout Genius’:


Täglicher Gebrauch: gut (2,1)
Trageeigenschaften +
Verschließen, Packen und Verstauen + 
Standfestigkeit, Formstabilität und Verarbeitung +
Scharfe Ecken und Kanten ++ 


Materialeigenschaften: sehr gut (1,4) 
Haltbarkeit +
Wasserdichtheit ++
Reinigungsmöglichkeiten +

 

* Kategorien „Täglicher Gebrauch“ und „Materialeigenschaften“

Fazit

Ein „test Qualitätsurteil mangelhaft“ im aktuellen Schulranzentest der Stiftung Warentest (2/2019) sagt also nichts über die Qualität eines Scouts aus, sondern nur, ob er mit Warnfarben ausgestattet ist, die den Kriterien der Stiftung Warentest entsprechen.

 

Verantwortung für Mensch und Umwelt

Die Marke Scout ist bluesign® SYSTEM PARTNER und engagiert sich im Global Compact.

BLUESIGN – das Zeichen für Nachhaltigkeit

BLUESIGN steht für eine Reduktion der Umweltbelastung während des gesamten Herstellungsprozesses – mit dem Ziel, den ökologischen Fußabdruck eines textilen Produktes zu minimieren.

Unternehmen, die nach dem bluesign® SYSTEM produzieren, erfüllen sehr strenge Kriterien. Die Scout Produktionsstandorte, Lieferanten und weitere an der Herstellung beteiligte Unternehmen engagieren sich im Sinne von bluesign® dafür, die benötigten Ressourcen so ökologisch und nachhaltig wie möglich einzusetzen. Mehr zu BLUESIGN

Global Compact – die UN-Initiative

Diese Initiative der Vereinten Nationen hat zehn Prinzipien aus den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung aufgestellt. Die Steinmann Gruppe beteiligt sich am Global Compact und bekennt sich damit zu ihrer unternehmerischen Verantwortung. Mehr zum Global Compact 

© 2019 Die Steinmann Gruppe. Alle Rechte vorbehalten.